Sonntag, 21. Dezember 2014

Weg mit den kleinen Fummeltüten!


Jetzt muss ich aber vor Weihnachten doch noch schnell meine umorganisierte Embellishment-Aufbewahrung an den Mann bringen! Die habe ich schon vor Ewigkeiten (in den Sommerferien?) umorganisiert, bin bis jetzt aber irgendwie noch nicht zum Posten gekommen. Mein letzter Aufbewahrungstipp für dieses Jahr.  ;)


Embellishment Storage

Wie beim PP, so haben mich auch bei den ganzen angebrochenen Kleinkrampackungen schon immer diese klebebestreiften Folientütchen aufgeregt. Aber das sind ja nun auch keine Artikel, die man besonders gut lose aufbewahren könnte. Komplett Austüten finde ich daher eine komische Idee. Und auch hier möchte ich bei manchen Sachen auch nach längerer Zeit manchmal noch gerne den Hersteller wissen.

So hatte ich es vorher:


Und so jetzt:


Ich habe "CD/DVD Protective PP Sleeves" (von hama) gekauft und dann alle Folientütchen weggeschmissen und die Inhalte da hineinsortiert.


An den Sleeves sind hinten so kleine Klappen, da können die Kleinteile nicht herausfallen. Und man kann einfach das Trägerpapier oder ein Stück von der Packungsrückseite mit in den Umschlag schieben, und sieht so auch noch den Hersteller oder die Serienbezeichnung. Oft sind die Embellies ja auch zusätzlichnochmal auf durchsichtige Folie eingeklebt; die habe ich dann (wenn sie noch voll war) einfach in der Mitte durchgeschnitten, damit alles reinpasst. Meistens fehlen ja eh schon welche, und man kann sowieso was kleiner schneiden. Manches kann man auch einfach lose einfüllen.

Für mich erhöht dieses System sehr die Benutzerfreundlichkeit! Und man bekommt auf demselben Platz viel mehr untergebracht.



So, das war's erstmal. Ich habe beschlossen, dass ab heute hier mal Weihnachten wird. Das meiste von meiner ToDo-Liste ist abgearbeitet, und scrapmäßig freue ich mich schonmal auf den Jumpstart im Januar. Außer ein bisschen am DecemberDaily rumfruckeln läuft hier auch sonst geradeso gut wie nichts. Zwischen den Jahren bietet sich da ja mal aufräumen und saubermachen vom Office an. Das find ich immer gut, wenn es dann so ganz neu losgeht!  :)

Habt eine schöne, weihnachtlich-kuschelige Zeit!  

Kommentare:

  1. Danke Sandra, für den Tipp und auch für den Weihnachtsgruß! Euch auch frohe, besinnliche Weihnachten und alles Gute fürs kommende Jahr! Hoffentlich dürfen wir deinen Blog 2015 weiter lesen :) Viele liebe Grüße, Rika

    AntwortenLöschen
  2. Meine Orga-Queen hat also wieder zugeschlagen, - und wieder so hübsch ordentlich! Wenn schon denn schon. Mich ärgern diese ganzen Tütchen und Verpackungen auch, aber so toll organisiert bekomme ich meinen Kram grad nicht. Leider vergisst man dadurch auch gern, was man alles hat. Mal schauen, ob ich deine Idee im neuen Jahr umsetze....LG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp, ich bin gerade meine ganzen Clear-Stamps am umpacken in Ausweishüllen, auch ein Tip von dir. Von den Sleeves habe ich auch noch welche übrig, da habe ich mein Stanzschablonen alle reingepackt.

    Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr, Dagmar.

    AntwortenLöschen
  4. DAS ist genau das Richtige für mich! Ich hasse diese ganzen Tütchen, besonders diese Bliester, die man aufreisst und nicht wieder zubekommt, die fülle ich dann meistens in diese Tütchen mit dem Zumachstreifen rein, die ich gern sammele. Aber trotzdem ist es superchaotisch. Ich bräuchte bestimmt jede Menge von diesen Sleeves (wieso heißen die sleeves?, das sind doch Ärmel). Muss ich gleich mal googlen. Heißen Dank für den Tipp, das brauche ich dringend.
    Liebe Grüße von
    Stine

    AntwortenLöschen
  5. Na du bist ja toll organisiert, bei mir ist alles noch in der Orginalverpackung, manchmal echt nervig *augenroll*, wenn ich mal lust habe, werd ich mal schauen wo man diese Sleeves her bekommt (google hat mich nich schlauer gemacht grad) vielleicht wäre das ja auch dann für mich eine Möglichkeit... nix ist schlimmer als ewige Sucherei.

    Dir auch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

    lg Kati

    AntwortenLöschen
  6. Wieso bestelle ich das immer gleich, was du vorstellst, obwohl ich gar nicht weiß, ob das was für mich ist? Es ist wie im Affekt! Du solltest dich wirklich sponsern lassen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich werde dich wohl einfliegen müssen, wenn ich mein Scrapreich in neuem Haus im nächsten Jahr einrichte. :-)
    Wieder eine total geniale Ordnungsidee.

    Dir frohe und besinnliche Weihnachstage!

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diesen Ordnungstip. Mich nerven diese Hüllen auch total. Muss sagen, das sieht wirklich viel besser aus. Muss ich mir merken.

    Wünsche dir frohe Festtage!

    AntwortenLöschen
  9. Guuut das du soooo ordentlich und organisiert bist. Habe schon einige deiner Tipps umgesetzt und werde es mit diesem auch tun, denn es nervt einfach mit diesen Tüten.
    eine schöne Zeit und ein farbenfrohes 2015
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra, angeregt durch deinen Sleeve Tipp habe ich mich auch durchs Internet gezappt und dabei diesen Kasten http://www.ebay.de/itm/290614538747?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    entdeckt. Er hat eine Vorrichtung wie eine Hängeregistratur, dann kann man alles fein säuber und nummeriert einordnen. Und noch zum einem Basteltreffen per Tragegriff /verschlossen mitnehmen. erscheint mir auch eine praktische Möglichkeit zu sein! LG Gabi

    AntwortenLöschen