Freitag, 7. Dezember 2012

Organisation Stempeltexte

Ich habe mal wieder was sortiert!   :)


Bei der diesjährigen Weihnachtskartenproduktion hat es mich etwas angenervt, dass ich mich immer nach den passenden "Sentiments" halb tot suche. Ich habe ja diesen Weihnachtsstempelkaufzwang, und bei den ganzen hübschen Sets sind ja oft auch so vereinzelte Texte dazwischen, die man aber ab einer bestimmten Menge nur ganz schlecht wiederfindet. Deshalb habe ich beschlossen, mal sämtliche Texte nach Anlass sortiert separat abzustempeln.

Ich habe mir einen Ordner mit Ringmechanik gebaut, passend für A5-Blätter. Die Blätter habe ich oben mit Kategorien beschriftet und dann einige Fernsehabende und ein paar Bibliotheksvormittage lang alle Stempelsets durchgeguckt und sämtliche Texte abgestempelt. Bevor die Frage aufkommt: Ja, das war ziemlich viel Arbeit. Allerdings geistig nicht sonderlich anspruchsvoll; kann man gut nebenbei erledigen. Das eigentlich lästige war auch nicht das Stempeln an sich, sondern das Stempelreinigen hinterher!

Für den Ordner habe ich eine alte Kalenderrückseitenpappe benutzt und die Spirallochung mal spaßeshalber nicht abgeschnitten - zum optischen Ausgleich dafür, dass ich die Pappe nackig gelassen habe.   :)    Für den Rücken habe ich eins von meinen FabRips geopfert. Gefällt mir sehr gut, ist aber natürlich leider nur 12 Inch lang und reicht deswegen nicht ganz rum. Deswegen habe ich innen in der Mitte im Bereich der Ringmechanik einfach noch einen Stück Buchbinderleinen zwischengeklebt.



Zu meinem großen Entsetzen habe ich bei dieser Aktion festgestellt, das ich acht Seiten (!) nur mit Weihnachtsgrüßen habe. (Wohlgemerkt: wir reden hier nur von den Texten! Natürlich kommen auf einen Text noch ca. fünf bis zehn Motive.) Ist es Zeit für eine Selbsthilfegruppe? Oder kann einem da sowieso keiner helfen? Wenn ich Weihnachtsstempel sehe, setzt es bei mir immer irgendwie komplett aus. Ziemlich ungünstig für einen Anlass, der nur einmal im Jahr für sehr kurze Zeit stattfindet.



Jedenfalls kann ich mit dieser Übersicht jetzt immer an zentraler Stelle schön was Geeignetes aussuchen. Auch sehr günstig, wenn man etwas in einer bestimmten Größe sucht, weil es irgendwo genau draufpassen soll!



P.S. Dem Kind geht es übrigens wieder gut! Vielen Dank für die Besserungswünsche. Noch gestern Abend hat der bekannte Kartoffelbrei-Effekt eingesetzt, und heute morgen meinte sie, sie fühle sich total wunderheilig. Soll heißen, dass sie über Nacht eine plötzlich und komplette Wunderheilung hatte.    :)
(Und ich bin sowieso der Meinung, wer sich über den Flur zum Adventskalender schleppen kann, der kann auch zur Schule gehen.)

Kommentare:

  1. *Brüll :) - Zeit für eine Selbsthilfegruppe Weihnachtsstempel... sehr erheiternd. Dann brauche ich eindeutig eine Selbsthilfegruppe Clear Stamps. Die sind aber auch einfach zu süß. Tolle Idee mit deiner Stempelübersicht!

    AntwortenLöschen
  2. Sandra, Foren sind doch nichts anderes als Selbsthilfegruppen! Deshalb ist es ja so wichtig, dass Forentreffen regelmäßig wahrgenommen werden.
    Der Ordner sieht klasse aus! Die Idee, die Lochung drinzulassen ist klasse. Ich kämpfe übrigens auch immer mit der Länge der FabRips, die man ja auch nicht gerade geschenkt bekommt.
    Eine Verständnisfrage habe ich noch: Woher weißt Du dann, in welchem Set welcher Textstempel ist? Genügt da Dein fotografisches Gedächtnis?
    Ich habe meine Stempel im Oktober auch archiviert - ALLE! Allerdings habe ich mich um das Abstempeln und Reinigen gedrückt, ich habe die Sets einfach fotografiert bzw. eingescannt. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, du bist ja pfiffig! Scannen könnte ich nicht (mangels Scanner, nicht etwas mangels Fähigkeiten), aber fotografieren wäre natürlich eventuell auch ... na, egal jetzt.
      Ja, ich manage alles mit meinem fotografischen Gedächtnis. Zumindest in diesem Bereich. Schade, dass das bei mir nur in so selektiven Bereichen auftritt - manchmal erkenne ich ja auch das eigene Kind nicht!

      Löschen
  3. Wieder mal eine geniale Idee!
    Wenn Du eine Selbsthilfegruppe findest nimm mich bitte mit :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anscheinend sind wir ja schon in einer. ;)

      Löschen
  4. Selbsthilfegruppe für Papierstreichler und Stempelsüchtige. Sind wir nicht alle ein bisschen süchtig danach? Tolle Idee, danke Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Eine geniale Ordnungsidee! Und chic noch dazu. Die Idee mit der Kalenderlochung - genial!
    Ich habe zwar längst nicht so viele Weihnachtsstempel wie du, aber auch bei mir würde sich das lohnen. Zum Glück haben die neuen Lawn-Fawn-Stempel wenig Text und viele Motive :-) Sie sind übrigens schon seit Dienstag da, hat alles reibungslos geklappt. Danke da noch mal für den Erfahrungsaustausch!

    AntwortenLöschen
  6. Ha, in die Selbsthilfegruppe trete ich auch ein! *lol*
    Der Ordner ist total schön geworden.
    LG und einen schönen 2 Advent
    samsch

    AntwortenLöschen
  7. Gut aussehen tutet ja, aber ich scheue die Arbeit, die darin steckt *gemütlich zurechtrück*

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Idee, ich liebe Deine Ordnung...!!!!!!


    Liebe Grüße

    Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Selbsthilfegruppe? Ich dachte, wir sind alle Mitglied in irgendeiner Sekte...manchmal kommt es mir wenigstens so vor, die ziehen einem doch auch immer das Geld aus der Tasche oder? Fleißig warst du wieder, du Organisations-Königin. Und eine nette Auswahl an Stempel hast du da...ich kann diesen Kaufzwang übrigends gut verstehen, du bist mit dieser Sucht also nicht allein. LG Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Super Idee!!! Ich brauche auch dringend Ordnung in meinem Stempelchaos. Danke für's zeigen!

    AntwortenLöschen
  11. Sortieren scheint eine Art Grundzwang bei dir zu sein ;-)
    Bei mir wäre es schon daran gescheitert, die Bezeichnungen mit einem grauen Feld zu unterlegen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass dir die Feinheiten auffallen! :)

      Löschen
  12. Du bist definitiv NICHT verrückt - ich habe auch einen Schriftenordner und finde das sehr praktisch (ich lieeebbbe Sprüche). Allerdings ist mein Ordner nur praktisch, deiner ist (wie alle deine genialen Ordnungshelferlein) praktisch UND hübsch - einfach nett und adrett.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
    Frauke

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefallen die Löcher gut, das muss ich mir merken.
    Ich geh mal Kalender reservieren ;-))

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Idee. Ich suche auch immer die passenden Sprüche und Texte. Werde ich sicher im nächstenJahr nacharbeiten.
    LG Michaela

    AntwortenLöschen